Europaweite Jugendstudie: "Generation What"

ZDF, BR und SWR starten das Multimedia-Projekt "Generation What?

Die größte europaweite Jugendstudie soll untersuchen, "wie die Generation der heute 18- bis 34-Jährigen tickt".

Jugendstudie Generation What

Foto: © obs/ZDF/ZDF/Yami2

Am 11. April 2016 hat das ZDF gemeinsam mit dem BR, dem SWR und Sendern aus insgesamt zwölf europäischen Ländern das Multimedia-Projekt "Generation What?" gestartet. Durch eine interaktive Web-Seite mit Fragebogen und Interviews sowie vier Dokumentarfilme soll das umfassendste Bild entstehen, das je von der heutigen Generation der 18- bis 34-Jährigen in Europa gezeichnet wurde. Das Ziel: die größte Jugendstudie Europas mit mehr als einer Million Teilnehmern.

Größte europäische Jugendstudie

Millenials, Generation Y, Generation Internet oder doch Generation Porno? Seit Jahren weiß man nicht so genau, wie man die Generation der 18- bis 34-Jährigen eigentlich fassen soll. Da gibt es nur eine Lösung: Sie selbst fragen. Mit "Generation What?" wollen Sender in zwölf Ländern Europas dieser Altersgruppe die Chance geben, ihre Generation selbst darzustellen.

Im Mittelpunkt steht dabei ein interaktiver Online-Fragebogen mit Themen, die alle etwas angehen: Liebe, Sex und Freundschaft, Job (oder eben auch nicht), Ausbildung, Familie und Politik. Das Besondere: Schon während des Ausfüllens kann sich der Nutzer mit anderen vergleichen.

Dabei sieht er zum Beispiel, dass für 60 Prozent der Teilnehmer die Ehe ein hohes Gut ist, oder dass zwar 63 Prozent der Männer aber nur 30 Prozent der Frauen gerne einmal Sex mit mehr als einer Person haben würden. Auch zu gesellschaftspolitischen und ethischen Themen werden die Teilnehmer befragt: von ihrer Einstellung zu Europa und zur Zuwanderung über ihre Meinung zu Thesen wie "Es gibt zu viel Ungerechtigkeit" bis hin zur Frage "Könntest Du ohne den Glauben an (einen) Gott glücklich sein?". Dazu gibt es kurze Videointerviews.

Ergebnisse werden im Herbst 2016 erwartet

Die Endergebnisse der Studie werden im Herbst 2016 veröffentlicht. Für Deutschland übernimmt das Sinus-Institut die Aufbereitung der Daten und wertet sie nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aus. Das Institut war auch in den Entstehungsprozess des Fragebogens eingebunden und begleitet das Projekt über den kompletten Zeitraum.

Parallel zur Online-Umfrage unter www.generation-what.de werden im Fernsehen vier Dokumentarfilme gesendet, die die Lebenswelt junger Europäer porträtieren. Diese in länderübergreifender Zusammenarbeit entstandenen Filme widmen sich jeweils in einer Länge von 45 Minuten verschiedenen Lebensbereichen.

Die Sendetermine:

ZDF:
Mittwoch, 20. April 2016, 1.10 Uhr: "Generation What? – Die Liebe,
der Sex und ich"

BR-Fernsehen
Freitag, 29. April 2016, 0.15 Uhr: "Generation What? – Freunde und
Feiern"

ARD-alpha:
Montag, 2. Mai 2016, 17.15 Uhr: "Generation What? – Die Liebe, der
Sex und ich"

Dienstag, 3.Mai 2016, 17.15 Uhr: "Generation What? – Erwachsen, was
ist das schon?"

Mittwoch, 4. Mai 2016, 17.15 Uhr: "Generation What? – Freunde und
Feiern"

ZDFinfo:
Freitag, 6. Mai 2016, 8.30 Uhr: "Generation What? – Die Liebe, der
Sex und ich"

Freitag, 13. Mai 2016, 8.30 Uhr: "Generation What? – Erwachsen, was
ist das schon?"

Freitag, 20. Mai 2016, 8.30 Uhr: "Generation What? – Arbeit und was
noch?"

Freitag, 27. Mai 2016, 8.30 Uhr: "Generation What? – Freunde und
Feiern"

EinsPlus:
Sonntag, 8. Mai 2016, 20.15 Uhr bis 23.15 Uhr alle vier
Dokumentationen hintereinander

SWR:
Mittwoch, 25. Mai 2016, 0.15 Uhr bis 2.15 Uhr alle vier
Dokumentationen hintereinander

"Generation What?" wird in Deutschland unter Federführung des Bayerischen Rundfunks zusammen mit dem ZDF und dem SWR betreut. Als Medienpartner unterstützen PULS, Bayern 3, DASDING, ARD-alpha und jetzt.de das Projekt.

Produziert wird "Generation What?" von den französischen Produktionsfirmen Yami2 und Upian, die auch schon bei den preisgekrönten Projekten "24h Jerusalem" und "Do Not Track" beteiligt war.

Weitere Infos unter www.generation-what.de

Posted in:

Schreibe einen Kommentar