Der Fachkräftemangel belastet in Deutschland viele Branchen, vom Gesundheitswesen über die Verwaltung bis hin zum Bildungsbereich. Er wirkt sich nicht nur negativ auf das verbliebene Personal aus, sondern beeinträchtigt auch die öffentliche Daseinsvorsorge, die Wirtschaft und das allgemeine Wachstum.
Eine der Hauptursachen dafür ist der demografische Wandel. Deutschland befindet sich in einer Phase, in der die Bevölkerung altert und das Verhältnis zwischen Erwerbstätigen und Rentnern zunehmend aus dem Gleichgewicht gerät. Laut Statista werden im Jahr 2030 voraussichtlich nur noch 2,1 Erwerbstätige auf einen Rentner kommen. Diese Entwicklung führt zu einem Mangel an Arbeitskräften und einem wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Derzeit stellt die Generation im Ruhestand noch den kleinsten Teil der Bevölkerung dar. In 10 bis 15 Jahren jedoch wird sie den größten Anteil ausmachen, prognostiziert das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Eine der effektivsten Maßnahmen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist nach wie vor das betriebliche Engagement in der dualen Ausbildung. Doch wie können Unternehmen passende Azubis finden?
Ein gutes Beispiel sind die "DSA Zukunftssäulen". Die Hamburger Agentur DSA youngstar hat bereits ein Netzwerk mit über 350 Zukunftssäulen in den Metropolregionen aufgebaut. Unternehmen und Institutionen haben die Möglichkeit, über digitale Screens auf sich aufmerksam zu machen und ihre Ausbildungsangebote direkt in den Alltag der Schülerinnen und Schüler zu integrieren.
Es kann zwischen verschiedenen Medien wählen, um ihre Ausbildungsangebote zu präsentieren: von Postkarten und Karriereflyern über digitale Screens bis hin zu Plakatflächen. Auch Kombinationen der unterschiedlichen Medien sind möglich. Durch die strategische Platzierung an stark frequentierten Orten im Bildungsumfeld erreichen die Betriebe eine große Zielgruppe und positionieren sich im Relevant Set der Schulabgängerinnen und Schulabgänger.