Endlich Abi! – Und dann?

  1. Endlich Abi! – Und dann?

Die heiße Phase hat gerade begonnen, die Abiturprüfungen stehen vor der Tür.

Der Stress, der auf die Schüler in den nächsten Wochen und Monate zukommt, ist enorm. Doch damit noch lange nicht genug, stellt sich nach überstandenen Klausuren und der Freude über den baldigen Abschluss die nächste Frage: Was kommt danach?

bild_neuAusbildung, Studium oder zunächst ein Jahr ins Ausland? Die Zukunft ist ungewiss, viele Schulabgänger sind unsicher, wie ihre kommende Zeit dann aussehen soll. Eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland hat herausgefunden, dass die Berufsorientierung für viele Schüler eine Umbruchphase in ihrem Leben bedeutet.

Obwohl sich gut 60% der Schülerschaft auf die Zeit nach der Schule freut, macht sich fast jeder dritte Schüler Sorgen, wie es nach der Schule beruflich weitergeht. Zudem gibt fast die Hälfte an, dass ihnen die Berufswahl schwerfällt, unabhängig von der besuchten Schulart. Für die überwiegende Mehrheit (87%) ist es aber besonders wichtig, dass ihnen der künftige Beruf Spaß macht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich die Schüler, die sich mehr Unterstützung bei der Ausbildungs- und Berufswahl wünschen, diese von der Schule und ihren Lehrern bekommen möchten (81%).

Als Unternehmen kann man schon hier die Chance nutzen, die man mit gezieltem und zielgruppengerechtem Schul- und Jugendmarketing leisten kann. Die deutsche Schulmarketingagentur DSA youngstar hat sich auf Recruitingmaßnahmen an Schulen spezialisiert und ist schon lange Experte auf diesem Gebiet. Geschäftsführer André Mücke kann auf 18 Jahre Erfahrung zurückgreifen und weiß, dass besonders die Schulen einen geeigneten Raum für die richtige Zielgruppenansprache bieten: „Die Schüler verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule. Hier haben sie ein vertrautes Umfeld und ihre sozialen Kontakte. Außerdem sind Schulen ein werbearmes Umfeld, durch das Recruiting-Angebote noch deutlich mehr Gewicht bekommen. Zum richtigen Zeitpunkt können daher in Schulen sehr erfolgreiche Recruiting-Maßnahmen entstehen.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dsa-youngstar.de oder unter 040 / 809 09 59 – 00.

Schreibe einen Kommentar