Hälfte der Jugendlichen kann sich ein Leben ohne Handy vorstellen

Celepedia veröffentlicht Deutschlands größte Jugendstudie

Über 4.100 Jungen und Mädchen nahmen teil / Jugendliche haben konservative Vorstellung von ihrem beruflichen und privaten Leben

Celepedia, ein Start-up von Axel Springer mit der Zielgruppe der 12- bis 24-Jährigen, hat über 4.100 Jugendliche in der "Celepedia Jugendstudie #1" in 41 Fragen zu Themen wie Zukunft, Werte, Mediennutzung, E-Commerce, Drogenkonsum und Sex befragt.

Das Ergebnis der Online-Umfrage, die im August 2015 unter den Celepedia-Nutzern in ganz Deutschland durchgeführt wurde, ist nach eigenen Angaben "die größte nationale Jugendstudie". Sie will im Vorfeld der Leitmesse für Jugendkultur "YOU" in Berlin (8. bis 10. Juli 2016) Einblicke in die grundsätzlichen Befindlichkeiten der Teenager gewähren.

Fazit: Die Familie kommt in ihrem Leben an erster Stelle, viele haben konservative Vorstellungen von ihrer beruflichen und privaten Zukunft. Trotz Snapchat und anderer sozialer Medien können sie sich durchaus ein Leben ohne Smartphone vorstellen.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Familie ist wichtig! 47 Prozent der Jugendlichen geben die unmittelbare Familie (Verwandte ersten Grades) als das Wichtigste in ihrem Leben an.
  • Nach den beruflichen Vorstellungen und Plänen gefragt, nennt der Großteil der Jugendlichen klare Pläne: 33 Prozent wollen studieren, 27 Prozent eine Ausbildung machen.
  • Auch die Vorstellungen bezüglich der eigenen familiären Zukunft sind sehr konservativ – 70 Prozent der Jugendlichen wollen heiraten und am besten zwei Kinder bekommen (52 Prozent).
  • Alle würden ihr Smartphone mit auf eine einsame Insel nehmen, aber ein Leben ohne das Mobiltelefon ist für 50 Prozent durchaus vorstellbar.
  • Glaube ist in der Generation für 37 Prozent ein Thema – auch wenn  die knappe Mehrheit der Jugendlichen Glauben in ihrem Leben ablehnt (39 Prozent).
  • Mode, Beauty und Videoblogger schlagen Politik und Wirtschaft beim Interesse der Jugendlichen (68 Prozent interessieren sich für Mode, 61 Prozent für Beauty und 51 Prozent für Videoblogger auf YouTube –  nur 13 Prozent informieren sich über Politik und 9 Prozent über Wirtschaft)
  • YouTube ist primär ein Konsumkanal, nur vereinzelt treten Jugendliche als Protagonisten vor die Kamera (81 Prozent haben noch nie ein Video hochgeladen, 1 Prozent laden regelmäßig Videos hoch).
  • Drogen sind – bis auf legal zugängliche und sozial unterstützte Drogen – kein Thema (durchgängig unter 2 Prozent).
  • Online-Dating ist nicht besonders beliebt (nur 7 Prozent daten vornehmlich online).
  • Sexuelle Aufklärung erfolgt sehr flächendeckend – 76 Prozent der Jugendlichen werden durch die Schule, 42 Prozent durch die Eltern aufgeklärt.

Über Celepedia

Celepedia, gestartet 2014, ist das digitale Jugendmagazin für Menschen zwischen 12 und 24 Jahren. Mit News und Stories zu Stars, YouTubern, Nachrichten, Entertainment, Style, Beziehungen, Body und Digital Lifestyle behandelt Celepedia die Themen, die die Zielgruppe bewegen.

Laut Google Analytics 01/16 nutzen 2,2 Mio. Unique User monatlich Celepedia, bei IVW kommt die Seite auf 9,1 Mio. Visits und 14,3 Mio. Page Impressions (01/2016).

Celepedia gehört zur Room49 GmbH, die wiederum zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE ist.

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