Audi ist die Lieblingsmarke der „Generation Y“

Automobil-Umfrage von WirtschaftsWoche und GMK untersucht, ob sich die „Generation Y“ überhaupt noch für Autos interessiert 

Die Studie zeigt, dass die Faszination Auto ungebrochen ist und das Auto auch künftig die wichtigste Mobilitätsform bleibt. Audi ist die Lieblingsmarke der „Generation Y“

„Millennials“, „Digital Natives“ oder auch „Generation Y“ genannt: Welche Automarken bevorzugen junge Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren? Und warum?

Auch für die „Generation Y“ hat das Auto nichts von seiner Faszination verloren: Für 78 Prozent der 18- bis 35-jährigen Männer und Frauen ist ein eigenes Auto auf lange Sicht das wichtigste Fortbewegungsmittel. Nur 15 Prozent setzen auf Alternativen wie Fahrrad, Bus oder Bahn. Und auch wenn bereits 3 Prozent der Befragten Car-Sharing-Dienste wie car2go oder DriveNow in Anspruch nehmen, kommt deren Nutzung langfristig nur für 1,4 Prozent der Umfrageteilnehmer als wichtigste Mobilitätsform infrage.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage der „WirtschaftsWoche“ und der GMK Markenberatung mit dem Titel „Automobile Marken- und Mobilitätspräferenzen der Generation Y“. Für die Untersuchung wurden vom Hamburger Marktforschungsinstitut appinio deutschlandweit 1281 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren befragt (Erhebungszeitraum: Oktober 2015).

Vorsprung durch Fans: Audi ist die Lieblingsmarke der Generation Y

Nach ihrer Lieblingsautomarke gefragt, nannten 27 Prozent die Marke Audi, gefolgt von BMW (17 Prozent), Volkswagen (13 Prozent), Mercedes-Benz (11 Prozent), Ford, Opel und Porsche (jeweils 4 Prozent) sowie von Tesla (2 Prozent), Lamborghini (2 Prozent) und Mini (1,5 Prozent).

„Audi versteht die Generation Y und ihre Bedürfnisse offensichtlich besser als Mitbewerber BMW, der deutlich hinterherhinkt“, kommentiert Markenexperte Meier-Kortwig die Studienergebnisse im Gespräch mit Rebecca Eisert, Redakteurin im Ressort Unternehmen und Märkte der „WirtschaftsWoche“ und zuständig für die Berichterstattung über die Automobilindustrie.

Interessant gestalten sich die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Markenpräferenz. Die Lieblingsmarken der Frauen etwa sind: Audi (28 Prozent), Volkswagen (16 Prozent), BMW (15 Prozent), Mercedes-Benz (10 Prozent), Opel (6 Prozent), Ford (4 Prozent), Porsche (3 Prozent), Mini (2,5 Prozent), Toyota (2 Prozent) und Fiat (1 Prozent).

Bei den Männern liegt ebenfalls Audi (26 Prozent) vorn, gefolgt von BMW (19 Prozent), Mercedes-Benz (11 Prozent), Volkswagen (10 Prozent), Porsche (5 Prozent), Tesla (4 Prozent), Ford (4 Prozent), Lamborghini (3 Prozent), Opel (2 Prozent) und Aston Martin (2 Prozent).

www.gmk-markenberatung.de

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