Jugendliche wählen ihre Lieblingsmarken

Zum 6. Mal wurden bei den "YoungBrandAwards" Deutschlands beliebteste Marken gewählt – erfolgreich behaupten konnten sich Ferrero, Haribo, Samsung, Deichmann, VW und dm.

In diesem Jahr stimmten bei den YoungBrandAwards über 25.000 Teilnehmer für ihre Lieblingsmarken in 28 Kategorien. Bei der von Mai bis Oktober 2016 durchgeführten Online-Abstimmung standen mehr als 160 Marken in diversen Kategorien wie z.B. Elektro, Auto & Motorrad, Finanzen, Shopping, Food & Drinks sowie Fashion und Beauty zur Auswahl. In der Zielgruppe der 13- bis 29-Jährigen waren es über 10.200 Teilnehmer.

YBA-2016_LogoFerrero und Haribo vorne

Im Bereich der Süßwaren liegen die Produkte von Ferrero und Haribo weiter klar im Trend. Während sich kinder Riegel bereits im sechsten Jahr über die Auszeichnung „Beliebtester Schokoriegel 2016“ freuen konnte, so gewann auch Haribo als beliebteste Süßigkeit deutlich vor der Konkurrenz.

Bei den salzigen Snacks war erneut die Chipsmarke Pringles top. McDonalds konnte sich zwar dieses Jahr wieder als beliebtestes Schnellrestaurant durchsetzen, allerdings schmilzt der Vorsprung zu den Mitbewerbern zusehend. Ein weiterer Gewinner der Sparte Food & Drinks ist Coca-Cola – gewählt zum „Beliebtesten Softdrink 2016“.

Samsung nur noch knapp vor Apple

Zwar konnte Samsung dieses Jahr den ersten Platz bei den beliebtesten Smartphones verteidigen, jedoch fiel der Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten aus dem Hause Apple nicht mehr so deutlich aus. Ein weiteres eindeutiges Ergebnis konnte hingegen Canon als Gewinner im Bereich der Digitalkameras erzielen. Die Marke hat mehr als doppelt so viele Votes wie der zweitplatzierte Nikon. Die beliebteste Mobilfunkmarke ist dieses Jahr erneut T-Mobile.

Entscheidend war aber dieses Jahr auch die Frage, wo die junge Zielgruppe am liebsten ihre Technikgeräte und -zubehör kauft. Als beliebtesten Elektromarkt gaben die Teilnehmer MediaMarkt gefolgt von Saturn an.

Wenig Veränderung beim Thema Finanzen und Vorsorge

Auch dieses Jahr kürten die Teilnehmer die Sparkasse zur beliebtesten Bank und die LBS auf Platz Eins in der Kategorie Bausparkasse. Beide Institute halten den ersten Platz schon seit 6 Jahren! Im Versicherungssegment konnten sich wie im Vorjahr ebenfalls die AOK im Bereich Krankenkasse sowie die Allianz als beliebteste Versicherung an der Spitze positionieren. Letztere verlor jedoch deutlich an Abstand zu den Mitbewerbern.

Deichmann und DM sind die beliebtesten Shoppingziele

Wenn es darum geht, wo Deutschlands junge Zielgruppen am liebsten einkaufen, so liegt bei den Schuhgeschäften ganz klar Deichmann im Trend. Der Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern wurde weiter ausgebaut. Ein ebenso deutlicher Gewinner ist die Drogeriemarktkette dm, die sich bei der Zielgruppe als der „Beliebteste Drogeriemarkt 2016“ in der Sparte Pflege & Beauty herausstellte. Bei den beliebtesten Supermärkten verdrängte Kaufland den Vorjahressieger EDEKA (knapp gefolgt von REWE) von der Spitzenposition. Als beliebtester Onlinehändler sicherte sich Amazon erneut die Spitzenposition.

VW gewinnt das sechte Jahr in Folge

Die Erstplatzierung der beliebtesten Kleinwagen 2016 belegte zum sechsten mal die Marke VW. Im Premiumsegment rutsche dieses Jahr Audi nach vorne. Und bei den Motorrädern setzte sich klar BMW durch.

(C) Youngcom GmbH

(C) Youngcom GmbH

Über die Awards

Die YoungBrandAwards werden seit 2011 jährlich von der Youngcom GmbH, München, durchgeführt und zählen mittlerweile zu den größten unabhängigen Marken Votings im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse sollen den Marken ihre Beliebtheit in den einzelnen Zielgruppensegmenten aufzeigen, Segmente in denen sie bereits gut aufgestellt sind und solche, in denen es noch Verbesserungspotenzial gibt. Zudem gibt es verschiedene Auswertungsmöglichkeiten der gesamten Datenbasis. Die „Gewinner-Siegel“ werden an die 28 top-platzierten Marken der jeweiligen Kategorien (in dervergeben. Das „Fan Brand Siegel“ erhalten alle Marken, die mindestens 10% aller Teilnehmer (=2.500 Personen) für sich gewinnen konnten.

Die Verleihung der Awards fand im Rahmen der "#GenerationHashtag Konferenz" am 10. November 2016 in München statt.

www.youngcom.de

Posted in: