Jüngere sehen Opel-Verkauf positiv

Gespaltene Meinungen zur Opel-Übernahme – aber die unter 30-Jährigen sehen den möglichen Opel-Verkauf sogar mehrheitlich positiv

Nach kurzer Sprachlosigkeit wirbt auch Opel-Chef Karl-Thomas Neumann mittlerweile aktiv für die Eingliederung der deutschen Traditionsmarke in den französischen PSA-Konzern. Auch die Opel-Händler sehen die Übernahme mehrheitlich als Chance, mahnen aber an, dass möglichst schnell Klarheit geschaffen werden sollte.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Nürnberger Marktforschung puls mit der Frage beschäftigt, wie Autokäufer den geplanten Eigentümerwechsel von Opel bewerten. Dabei zeigen sich gespaltene Meinungen bei den von puls befragten 210 deutschen Autokäufern: 28 Prozent bewerten den geplanten Opel-Verkauf eher positiv, 34 Prozent eher negativ. Mit 40 Prozent Befürwortern sehen Jüngere (unter 30 Jahre) den möglichen Opel-Verkauf sogar mehrheitlich positiv.

Logo PulsDas Thema ist in aller Munde, haben laut puls Studie doch vier von fünf Autokäufern (81 Prozent) vom bevorstehenden Wechsel des Opel-Mutterkonzerns gehört. Beim Meinungsbild zu dieser Transaktion fällt auf, dass der Anteil der Ablehner mit 34 Prozent lediglich knapp über den 28 Prozent liegt, die den geplanten Opel-Verkauf positiv sehen.

„Angesichts der langjährigen Verbindung zwischen General Motors (GM) und Opel war das insgesamt eher gespaltene Meinungsbild und die mehrheitlich sogar positive Bewertung des Opel-Verkaufs durch Jüngere eher nicht zu erwarten“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse.

Bei der direkten Frage, ob Opel Teil von GM bleiben oder in die französische PSA Gruppe integriert werden sollte, zeigt sich ebenfalls eine eher knappe Tendenz zum Verbleib von Opel bei GM (40 Prozent versus 31 Prozent). Opel hat sicherlich noch eine Menge Aufklärungsarbeit zum bevorstehenden Eigentümerwechsel vor sich, trifft tendenziell aber auf überraschende Offenheit insbesondere bei jüngeren Autokäufern“, resümiert puls Chef Weßner.

www.puls-marktforschung.de