Nutella, DM und Haribo sind die beliebtesten Marken der Jugendlichen

Zum fünften Mal wählten Deutschlands Jugendliche ihre beliebtesten Marken

Bei den "YoungBrandAwards 2015" stimmten über 27.000 Teilnehmer für ihre Lieblingsmarken in 28 Kategorien ab. In der Zielgruppe der 13- bis 29-Jährigen, aus welcher sich das offizielle Endergebnis errechnet, waren es über 17.000 Teilnehmer. Bei der von Mai bis Oktober 2015 durchgeführten Online-Abstimmung standen mehr als 160 Marken in diversen Kategorien wie z.B. Elektro, Auto & Motorrad, Finanzen, Shopping, Food & Drinks sowie Fashion und Beauty zur Auswahl.

Ferrero und Haribo ganz vorne
Im Bereich der Süßwaren liegen die Produkte von Ferrero und Haribo ganz klar im Trend. Während sich Ferrero gleich über drei Trophäen freuen konnte (Kinder Riegel mit 35%, Nutella mit 76% und Kinder Schokolade mit 40%), so gewann auch Haribo (59%) als beliebteste Süßigkeit deutlich vor der Konkurrenz.

Bei den salzigen Snacks löste die Chipsmarke Pringles (36%) den Vorjahressieger Funnyfrisch (28%) als Gewinner ab. McDonalds (24%) konnte sich zwar dieses Jahr wieder als beliebtestes Schnellrestaurants durchsetzen, auf wenige Prozent vor den beiden Mitbewerbern Subway (21%) und Vapiano (21%), die hauchdünn den zweiten und dritten Platz belegten. Ein weiterer Gewinner der Sparte Food & Drinks ist Coca-Cola (37%) – gewählt zum beliebtesten Softdrink.

Samsung nur noch knapp vor Apple
Zwar konnte Samsung (39%) dieses Jahr den ersten Platz bei den beliebtesten Smartphones verteidigen, jedoch fiel der Vorsprung nicht mehr so gravierend wie im Vorjahr aus. Nur noch zwei Prozentpunkte trennten den Sieger von seinem Konkurrenten aus dem Hause Apple (37%). Ein weit deutlicheres Ergebnis in der Sparte Elektro konnte hingegen Canon (44%) als Gewinner im Bereich der Digitalkameras erzielen. Im Bereich Mobilfunk setzte sich auch dieses Jahr wieder T-Mobile (29%) durch. Entscheidend war aber dieses Jahr auch die Frage, wo die junge Zielgruppe am liebsten ihre Technikgeräte und -zubehör kauft. Als beliebtesten Elektromarkt gaben die Teilnehmer MediaMarkt (50%) gefolgt von Saturn (33%) an.

Weinig Veränderung beim Thema Finanzen und Vorsorge
Auch dieses Jahr kürten die Teilnehmer die Sparkasse (51%) zur beliebtesten Bank und die LBS (43%) auf Platz Eins in der Kategorie Bausparkasse. Im Versicherungssegment konnten sich wie im Vorjahr ebenfalls die AOK (44%) im Bereich Krankenkasse sowie die Allianz (36%) als beliebteste Versicherung an der Spitze positionieren.

H&M, Deichmann und DM sind die beliebtesten Shoppingziele
Wenn es darum geht, wo Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene am liebsten einkaufen, so liegt im Bereich Fashion H&M (34%) ganz deutlich im Trend. Bei den Schuhgeschäften konnte sich dieses Jahr Deichmann (51%) wieder mit einem überragenden Vorsprung den ersten Platz sichern. Ein ebenso deutlicher Gewinner ist die Drogeriemarktkette DM (65%), die sich bei der Zielgruppe als das beliebtestes Einkaufsziel in der Sparte Pflege & Beauty herausstellte. Bei den beliebtesten Supermärkten verdrängte Edeka (25%) den Vorjahressieger Kaufland (22%), knapp gefolgt von REWE (22%)) von der Spitzenposition. Klar im Trend liegt bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen natürlich auch der Einkauf im Internet. Als beliebtester Onlinehändler sicherte sich Amazon (71%) die Spitzenposition.

BMW bei zwei Kategorien Erster

Gleich zwei Erstplatzierungen konnte sich dieses Jahr BMW sichern. Die Fahrzeuge des Münchner Unternehmens zählten bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den beliebtesten Autos (32%) bzw. zu den beliebtesten Motorrädern (33%). In der Sparte der Kleinwagen stimmten die Teilnehmer eindeutig für die Fahrzeuge aus dem Hause VW (42%). Bei den trendigsten Motorrollern konnte sich hingegen Vespa (34%) über den ersten Platz freuen.

Die "YoungBrandAwards" sind ein Projekt der Youngcom GmbH – Agentur für Strategie & Research. Die Verleihung der Awards fand 2015 am 12. November 2015 im Rahmen der Konferenz „#GenerationHashtag“ in München statt.

Posted in:

Schreibe einen Kommentar