Mentoring-Programm von PENNY und ROCK YOUR LIFE! startet erfolgreich

Knapp 70 Jugendliche werden zwei Jahre auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet 

Immer noch entscheidet die Herkunft in Deutschland viel stärker über die berufliche Perspektive als in anderen Industrienationen.

594x420_PEN_18_1_RockYourLife_Maedel.inddDie Bildungsbewegung "ROCK YOUR LIFE!" und der Discounter PENNY wollen an diesem Punkt ansetzen und qualifizieren gezielt Jugendliche aus bildungsferneren und sozialschwachen Schichten.

Das individuelle Mentoring-Programm läuft zwei Jahre. Wie groß der Bedarf an solchen Hilfestellungen ist, zeigt sich daran, dass sich binnen weniger Wochen rund 70 Jugendliche für das gemeinsame Mentoring-Programm angemeldet haben. Bewerben konnten sich Schüler der achten und neunten Klasse der Haupt-, Mittel-, Gesamt- und Werkrealschulen in neun Städten in Bayern und Baden-Württemberg.

Während der Kick-Off-Wochenenden in den neun Städten lernten sich die Mentoring-Paare persönlich kennen und erarbeiteten gemeinsam einen Mentoring-Plan. Dieser beschreibt beispielsweise was zu tun ist, damit die anstehende Abschlussprüfung erfolgreich bestanden wird oder welche Praktika sinnvoll sein könnten. Durch die Teilnahme haben die Schüler, neben der regelmäßigen Begleitung durch einen Studierenden, die Möglichkeit, im Rahmen eines Entdeckertags in einem PENNY-Markt in ihrer Nähe Einblicke in die Welt des Einzelhandels zu erhalten.

Ist das Interesse geweckt, besteht zudem die Chance, ein Praktikum in einer Filiale zu absolvieren. Das Angebot wird durch ein Bewerbungstraining mit Personalexperten von PENNY komplettiert.

Das "ROCK YOUR LIFE!" Mentoring wird durch ein deutschlandweites Unternehmensnetzwerk komplettiert, in welchem Partnerunternehmen Praktikums- und Ausbildungsplätze für die Schüler zur Verfügung stellen. Die Initiative wurde seit seiner Entstehung 2009 als Social Franchise konzipiert. Mittlerweile existieren bundesweit und in der Schweiz über 40 Standorte.

Um den Herausforderungen des dezentralen Wachstums gewachsen zu sein, wurde Anfang 2010 die "ROCK YOUR LIFE!" gemeinnützige GmbH ins Leben gerufen, über die unter anderem die Qualität des Mentorings, die Weiterentwicklung des Programms und das einheitliche Auftreten der Marke in ganz Deutschland gewährleistet wird.

www.rockyourlife.de

Posted in:

Schreibe einen Kommentar