Luft nach oben: Junge Erwachsene und die Beziehung zu ihrer Bank

Studie: knapp die Hälfte der jungen Erwachsenen hat schon einmal über einen Bankenwechsel nachgedacht 

Die Berliner Agentur cobra youth communications hat in einer bundesweiten Mobile-Befragung 250 junge Erwachsene von 18 bis 24 Jahren zu marketing- und vertriebsrelevanten Aspekten ihres Finanzverhaltens und der Beziehung zu ihrer Hausbank befragt.

Dabei zeigte sich, dass 78 Prozent der jungen Erwachsenen im letzten halben Jahr etwas oder viel über das Thema Banking und Finanzen nachgedacht haben, allerdings eher oberflächlich: 51 Prozent haben dafür keine Stunde aufgewendet.

Besonders interessant sind die klaren Imagevorstellungen, die junge Erwachsene gegenüber Banken haben: Während die Sparkasse am häufigsten der Handy-Marke Samsung zugeordnet wird, wird die Commerzbank mit Nokia gleichgesetzt. Die Deutsche Bank wird hingegen am häufigsten als “Apple unter den Banken” wahrgenommen.

“Gängige Studien beleuchten oftmals das Finanzverhalten junger Erwachsener unter dem Aspekt verschiedener Einflussfaktoren wie verschiedener Lebensumbrüche oder Lebensphasen. Marketing- und Vertriebs-Aspekte kamen dabei oft zu kurz. Wir als Experten für Jugendkommunikation finden es nicht nur spannend, wir finden es vor allem wichtig, herauszufinden und zu verstehen, wo man ansetzen muss, um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei so lebensnahen und gleichzeitig komplexen Themen auch zielführend ansprechen zu können,” so cobra youth Geschäftsführer Christopher Schering die hauseigene Umsetzung der Befragung.

Denn immerhin 36 Prozent der Befragten finden, dass ihre Bank gar nicht genau weiß, was junge Erwachsene bei Finanzangelegenheiten eigentlich wollen und brauchen.

Des Weiteren bestätigt die Befragung, dass bestehendes Potential von den Banken nicht genutzt wird: knapp die Hälfte der jungen Erwachsenen hat schon einmal über einen Bankenwechsel nachgedacht – 77 Prozent davon haben ihre Bank dann jedoch nicht gewechselt.

Der Full Report der Studie „Junge Erwachsene und Banken“ kann hier bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar