Medien, Marken, Kreation

IP Deutschland und SUPER RTL laden am 11. Mai 2017 nach Köln zur Fachtagung Kinderwelten 2017 ein

Marken und Kreation für Kinder stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Fachtagung Kinderwelten von IP Deutschland und SUPER RTL. Namhafte Experten zeigen, wie genau auf Kinder abgestimmte Kreation die Wirkung von Kampagnen beeinflusst und wie Markenkommunikation bei Kindern richtig ankommt.

Kreation als Wirkungshebel für Kinderspots

Key Visual_2017Wie viele Informationen passen in einen Spot? Wie sieht gutes Storytelling für Kinder aus? Wie wirken Animationen? Die Gestaltungselemente von TV-Spots für Kinder nimmt Joachim Netz von Media Analyzer unter die Lupe und leitet praxisnahe Empfehlungen ab, wie die Wirkung von Werbekampagnen maximiert werden kann.

Die unterschiedliche Wirkung von Webespots auf kleinen und großen Bildschirmen untersucht Carmen Schenkel von september Strategie & Forschung. Die zugrundeliegende Emotionsmessung bei Kindern fokussiert darauf, welche Gefühle die Spots bei Kindern auslösen, je nachdem, ob sie auf dem Fernsehbildschirm oder dem Smartphone gesehen werden und welche kreativen Elemente dafür verantwortlich sind.

Einen Einblick in das Geheimnis guten Storytellings vermittelt Carsten Göttel, Programmdirektor bei SUPER RTL und Birgit Guth, Leiterin der Medienforschung bei SUPER RTL, zeigt, wie Text-Botschaften an Kinder bei der Zielgruppe wirklich ankommen.

Kinder binden sich schon sehr früh an Marken und das oft bereits bevor sie lesen können. Wie Marken sich bei Kindern verankern und welche Rolle TV bei der Markenbindung spielt, ermittelt Dirk Ziems von concept m. Mithilfe der Scenoplay-Methode zeigt er wie Marken für Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstufen relevant werden und mit welcher Markenstrategie sie am besten erreicht werden.

Beliebte Markenprodukte, die bei Kindern seit Jahren zu den Top Ten gehören, stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Axel Dammler von iconkids & youth. Er präsentiert, mit welchen Strategien es Marken und Produkte schaffen, bei der Zielgruppe relevant zu werden und zu bleiben.

Medienrealität von Kindern

Einen Blick in die mediale Zukunft der kleinen Digital- und Social-Media-Natives wirft Rupert Schäfer von The Nunatak Group in der Key Note und gibt einen Ausblick darauf, wie die Technologien, mit denen die Kinder heute aufwachsen, ihr Leben und ihr Medienverhalten beeinflussen werden. Darüber hinaus erwartet die Besucher der 18. Fachtagung Kinderwelten ein fundierter Blick in die Medienrealität der Kinder. Bleibt das Smartphone auch zukünftig so begehrt bei Kindern?

Was machen die Kinder in ihrer Freizeit, wofür nutzen sie Medien? Wie entwickelt sich der Medienkonsum bei den Digital- und Social-Media-Natives? Zu diesen und vielen weiteren Fragen stellt Brigitte Bayer, Referentin Werbewirkungsforschung bei der Mediengruppe RTL Deutschland, aktuelle Zahlen vor.

Kinderwelten LogoDurch den Tag führt SUPER RTL-Moderator Benedikt Weber, unterstützt vom "Haselhörnchen".

Zum 18. Mal laden SUPER RTL und IP Deutschland zur Fachtagung Kinderwelten ein. Der Branchenevent rund um das Medien- und Konsumverhalten der Kinderzielgruppe findet in diesem Jahr wieder in den Kölner Rheinterrassen statt und richtet sich an Medienfachleute, Mediaplaner, Werbungtreibende und Journalisten.

www.ip.de/kinderwelten

Posted in: