"Bravo" erstmals unter 100.000 Auflage

In der IVW-Auflagenanalyse für das vierte Quartal 2017 ist "Bravo" (Bauer Verlag) erstmals unter der Marke von 100.000 verkauften Exemplaren gerutscht. Mit 92.304 verkauften Heften liegt das Jugendmagazin 24% unter Vorjahr.

2015 war das Magazin von wöchentlicher auf zweiwöchentliche Erscheinungsweise umgestellt worden, damals lag die verkaufte Auflage noch bei 140.580 (IVW 4/15). 2013, also vor gerade mal 5 Jahren, lag sie noch bei 191.602 Exemplaren.

Auch "Bravo Girl" sackte um knapp 31% ein (verkaufte Auflage: 64.581), "Mädchen" hält sich bei 73.490 (+3,2%). Größter Gewinner im Jugendmarkt war "Popcorn" mit einem Plus von 19,8% auf 42.464, dieser Titel lag 2013 aber auch noch bei 76.142 verkauften Exemplaren.

Kinderzeitschriften

Auch bei den Kinderzeitschriften gibt es viele Verlierer. Die größten Verluste verbucht "TROLLS" ( minus 30.628/ minus 89,6%) und "Mia and me" (minus 25.839/ minus 36,1).

Der größte absolute Auflagengewinner im Kindermarkt ist das "Lustige Taschenbuch" mit einem Plus von 64.365 Exemplaren (+42,6%) auf jetzt 215.410 verkaufte Exemplare. Vermutlich hat der Titel von den zahlreichen Aktionen zum Jubiläum profitiert. Sehr gut lief es auch für "LEGO NINJAGO" mit einem Plus von 43.954 auf 209978 (+26,6%).

Interessant ist die Entwicklung bei den jungen Wissensmagazinen. "GEOLino" liegt bei 149.773 verkauften Heften (-7,3%), "Dein Spiegel" kommt auf 74.144 Exemplare (-15,7%) und "GEOmini" auf 52.254 (-3,1%), "FRAG doch mal … (die Maus!)" liegt stabil bei 43527 (-0,3%). Das "WAS IST WAS"-Magazin verkauft 36.210 Hefte (-18,5% im Vergleich zum Vorjahr), "Galileo GENIAL" verlor ganze 38% und liegt jetzt bei nur noch 24.777 Heften.

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