Ihre Welt sind die Berge: "Heidi" am Kiosk

Pabel-Moewig Verlag launcht Heidi-Magazin – Zielgruppe sind Mädchen zwischen vier und neun Jahren 

Wer kennt sie nicht, die Zeichentrickserie Heidi? Seit Ostern ist der Kinderbuch-Klassiker in frischer 3D-Optik zurück im TV. 9Nun erobert das sympathische Mädchen aus den Schweizer Alpen auch den Zeitschriftenmarkt: Am 23. April launcht der Pabel-Moewig Verlag, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bauer Media Group, das offizielle Heidi-Magazin und baut damit sein Angebot im Kindersegment weiter aus.

Der zweimonatlich erscheinende Titel kostet 3,50 Euro und richtet sich an Mädchen zwischen vier und neun Jahren. Die Druckauflage der Erstausgabe liegt bei 100.000 Exemplaren. Lizenzgeber ist die Studio 100 Media GmbH.

"Heidi ist ein komplett eigenständiges Zeitschriftenkonzept auf Basis der Originalgeschichte von Johanna Spyri", erklärt Holger Hinsch, Verlagsleiter Frauen- und Kinderzeitschriften Pabel-Moewig Verlag. "Angelehnt an die moderne Optik der neuen TV-Serie, geht es im Heidi-Magazin um Natürlichkeit, Authentizität und Freundschaft. Damit besetzt der Titel eine neue Nische im weit gefächerten Kindersegment."

In jedem Heft findet sich auf sechs der insgesamt 36 Seiten eine neue, abgeschlossene Geschichte aus Heidis Welt. Diese ist ausgiebig und liebevoll bebildert, um es der jungen Leserschaft zu erleichtern, den Inhalt nachzuvollziehen. Ein besonderes Augenmerk soll laut Verlag "den vielen, von Chefredakteurin Susanne Stegbauer und ihrem Team entwickelten Kreativideen zum Selbermachen" gelten: Vom Blumenkranzbinden über Flechtfrisuren bis hin zur selbstgekochten Erdbeermarmelade. Dazu gibt es Wissenswertes aus Fauna und Flora, lustige Rätsel und viele Anregungen zum Aktivwerden in der Natur. Zahlreiche Möglichkeiten zum Malen und Basteln sowie ein hochwertig gestaltetes Extra in jeder Ausgabe runden das Heftkonzept ab.

1 Mio. Euro-Kampagne

Zum Launch von "Heidi" startet der Pabel-Moewig Verlag eine langfristig angelegte Marketing- und Verkaufsförderungs-Kampagne. "Wir investieren ein Bruttomedia-Werbevolumen von über eine Million Euro. Das ist der höchste Etat, den Pabel-Moewig je in eine Kinderzeitschrift investiert hat", so Holger Hinsch.

Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Anzeigenschaltungen in den reichweitenstarken Titeln der Bauer Media Group, in den verlagseigenen Kindermagazinen "Bussi Bär", "Bummi" und "Lissy" sowie in anderen Kindertiteln. Zusätzlich wird der Launch des "Heidi-Magazins" von einem TV-Spot auf den zielgruppenaffinen Sendern Super RTL und Nickelodeon begleitet. Auch auf den DVDs zur neuen TV-Serie, die seit 17. April erhältlich sind, wird das Heft beworben.

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