Hamburgs erstes Azubi-Wohnheim

Die Stiftung Azubiwerk hat im Hamburger Stadtteil Eilbek ein Wohnheim für Azubis realisiert

Studenten klagen allerorts über zu wenig Wohnraum, die Studentenwerke kämpfen an allen Fronten um neue Studentenwohnheime. Doch was ist mit den Azubis? Längst kommt ein Großteil der Azubis gar nicht mehr aus der Stadt, in der die Ausbildung absolviert wird.

Azubi Wohnheim

(C) Stiftung Azubiwerk

In Hamburg gibt es jetzt ein erstes Azubi-Wohnheim, selbst deutschlandweit gibt es davon noch sehr wenige. 156 Azubis können jetzt in dem Neubau wohnen, die Miete liegt zwischen 350 und 410 Euro warm, inklusive Strom und Internet.

Wohnen dürfen hier Auszubildende zwischen 16 und 27 Jahren. Minderjährige und Azubis kleinerer Betriebe werden bevorzugt aufgenommen. Es gibt sowohl Einzelapartments als auch Wohngemeinschaften für bis zu vier Auszubildende. Gemeinschaftsflächen mit Café, Lounge und Kicker stehen auf 260 qm zur Verfügung. Eine große Dachterasse mit Grill und Kräutergarten ist das Schmuckstück der Anlage. Dort können die Azubis nach Feuierabend zusammen sitzen.

Die Stiftung Auszubildendenwerk betreibt das neuen Auszubildendenwohnheim. Geschäftsführer Patrick Fronczek betont: "Das Wohnheim wurde gezielt für Auszubildende geplant und bietet ihnen gute Bedingungen. 40 % der Hamburger Auszubildenden kommen ursprünglich nicht aus Hamburg. Ihnen wird nun die Aufnahme einer Ausbildung deutlich erleichtert."

Unternehmen können eine Förder-Patenschaft übernehmen. Denn bei einem Wohnheim soll es nicht bleiben. "Hamburgs Auszubildende brauchen weitere Unterstützungs- und Beratungsangebote, die über ein Auszubildendenwerk dauerhaft umsetzbar sind. Auf diesem Wege kann auch die Attraktivität der dualen Ausbildung in Hamburg gestärkt und der Fachkräftebedarf nachhaltig gesichert werden", so die Macher vom Azubiwerk.

www.azubiwerk.de

Posted in: