Gruner + Jahr bündelt Recruiting unter einem Dach

Gruner + Jahr übernimmt Employour – Über drei Millionen Besucher pro Monat auf den Portalen careerloft, blicksta, meinpraktikum.de, trainee.de, Karista.de und Ausbildung.de

2Das Hamburger Medienunternehmen Gruner + Jahr übernimmt für einen zweistelligen Millionenbetrag die Employour GmbH aus Bochum und dockt sie an Medienfabrik embrace an. embrace ist der Anbieter von Dienstleistungen und Produkten rund um Employer Branding und Recruiting der Medienfabrik. So entsteht nach eigenen Angaben ein "Marktführer für Schüler- und Studierendenmarketing".

Im Fokus von Employour und embrace stehen die Berufs- und Studienorientierung junger Menschen. Gemeinsam verzeichnen sie auf ihren Plattformen mehr als zehn Millionen Seitenaufrufe pro Monat und verfügen über 200.000 registrierte Mitglieder – im Bereich der Nachwuchskräftegewinnung ist das mit "Abstand Platz eins in Deutschland", so G+J in einer Pressemitteilung. Die gemeinsame Kundenliste umfasst 26 der 30 Dax-Unternehmen und insgesamt mehr als 820 Firmen. 210 Mitarbeiter an den Standorten Gütersloh, Bochum und Berlin entwickeln Produkte und Dienstleistungen für den Human-Resources-Markt.

"Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber verdient", sagt Gero Hesse, Geschäftsführer der Medienfabrik und Leiter des Geschäftsfeldes embrace. "Unter dem einheitlichen Namen embrace bieten wir jetzt erstmals aus einer Hand innovatives Talent Relationship Management, Employer Branding von der Beratung bis zur Umsetzung sowie reichweitenstarke Jobboards – das gibt es so nicht auf dem Markt!"

Stefan Peukert und Daniel Schütt haben ihr Start-up Employour 2010 in Bochum gegründet und werden das Unternehmen künftig gemeinsam mit Christian Hansmann, bisher Bereichsleiter der embrace-Netzwerke, als Geschäftsführer leiten: "Seit über fünf Jahren bringen wir Unternehmen und junge Menschen glücklich zusammen. Wir haben die Art und Weise, wie Schüler und Studenten ihren ersten Job finden, nachhaltig geprägt. Gemeinsam mit embrace wollen wir das jetzt fortführen und Personalmarketing neu definieren. Wir stecken bereits jetzt mitten in den Vorbereitungen für das erste gemeinsame Produkt Anfang 2016."

Posted in:

Schreibe einen Kommentar