FUNKE startet bundesweites Jugendmagazin

Mit "#screenshot" startet die FUNKE-Mediengruppe ("tv digital", "Hörzu", "Bild der Frau") ein bundesweites Jugendmagazin, bei dem YouTube-Stars als Redakteure beteiligt sind.

Das Heft kommt mit einer Startauflage von 100.000 Exemplaren bundesweit in den Handel und ist auch in der Schweiz und in Österreich erhältlich. #screenshot hat 86 Seiten und kostet 3,50 Euro.

Screenshot CoverDer Verlag, der vor allem durch seine Frauen- und Fernsehzeitschriften bekannt ist, betritt damit neues Terrain – und das in einer Zeit, in der die großen Jugendzeitschriften, allen voran "Bravo", mit Auflagenrückgängen zu kämpfen haben.

Konzipiert wurde das neue Heft vom New-Business-Team von FUNKE in Nordrhein-Westfalen. „Wir bauen unsere Angebote für die junge Zielgruppe damit weiter aus und erweitern unser Zielgruppenangebot ganz bewusst um ein gedrucktes Magazin für eine digitale Zielgruppe“, sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer FUNKE Medien NRW.

„Wir sind überzeugt: Der Satz ‚Die Jugendlichen lesen doch ohnehin nur noch auf ihren Smartphones‘ stimmt so nicht. Junge Zielgruppen lesen sehr wohl Print – wenn sie ein exklusives Angebot in ansprechender Umsetzung finden, das sie aus dem Netz noch nicht kennen.“

Redaktion arbeitet mit YouTubern zusammen

Das "#screenshot"-Team hat das Magazin gemeinsam mit zahlreichen YouTubern konzipiert und sie bei der Themen-Auswahl ganz eng eingebunden. Zu den bekanntesten YouTubern im Heft gehören Emrah, ChrisTezz, AlexV, Jokah und Marc-René Lochmann (BradeTV). „Kein anderes Magazin enthält so viel Content direkt von den Influencern und ist so nah dran an der Zielgruppe“, betont Matthias Körner. Die Stars des Heftes erreichen zusammen rund 6,6 Millionen Abonnenten bei YouTube und 4,4 Millionen Follower bei Instagram.

In "#screenshot" findet sich eine breite Themenvielfalt – von persönlichen Stories der YouTuber über Beziehungsratgeber und Freizeit- und Reisetipps wird es aber auch politisch: In eigenen redaktionellen Strecken mit Unterstützung des YouTubers MrWissen2go werden Hintergründe zur Bundestagswahl erklärt, Parteien vorgestellt und das Thema Fake News beleuchtet. Bewusst sind alle Themen so gewählt, dass sie nicht nur die junge weibliche, sondern auch die junge männliche Zielgruppe ansprechen.

Die New-Business-Abteilung der FUNKE Medien NRW arbeitet seit rund zwei Jahren eng mit YouTubern zusammen und hat in diesem Zeitraum zahlreiche aufmerksamkeitsstarke Kampagnen und Events für Kunden realisiert. Matthias Körner: „Mit '#screenshot' schaffen wir ein Angebot für die Zielgruppe 12 bis 17 Jahre, die wir mit unseren klassischen Medien kaum erreichen, und erschließen damit einen äußerst interessanten Markt.“

Laut Verlag werben im "#screenshot-Magazin" viele Markenartikler, die bisher nicht in Medien der FUNKE Medien NRW vertreten waren.

screenshot.tube