Auch Jüngere nutzen "Dr. Google"

Bei den 14- bis 29-Jährigen hat schon jeder zweite junge Internetnutzer Krankheitssymptome gegoogelt

Studie zeigt: Besonders Frauen informieren sich im Web bei Beschwerden

„Pochende Kopfschmerzen“, „Ziehen in der Wade“, „dunkles Muttermal“: Etwa jeder zweite Internetnutzer (53 Prozent) hat solche oder andere Symptome schon einmal in eine Internetsuchmaschine eingegeben, um zu erfahren, welche Krankheit dahinterstecken oder welche Behandlung sinnvoll sein könnte.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat. Besonders verbreitet ist die Internetrecherche zu Krankheitssymptomen unter Frauen: Von den weiblichen Internetnutzern haben schon 61 Prozent Anzeichen einer Erkrankung gegoogelt, bei den männlichen Internetnutzern sind es 46 Prozent.

Bei den Altersgruppen fallen die ganz alten und die ganz jungen auf: So erklären sechs von zehn Internetnutzern ab 65 Jahren (60 Prozent), dass sie bei Anzeichen einer Erkrankung schon einmal das Netz konsultiert haben. In der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen sind es 52 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 51 Prozent und bei den 14- bis 29-Jährigen 55 Prozent.

Insgesamt gilt: Wer einmal eine Online-Recherche zu Krankheitssymptomen gemacht hat, will diesen praktischen Informationsweg offenbar nicht mehr missen. 26 Prozent der Internetnutzer haben schon mehrmals Krankheitssymptome im Internet recherchiert, 16 Prozent tun das sogar häufig. Nur 12 Prozent sagen, sie haben erst einmal und dann nie wieder ein Krankheitssymptom gegoogelt.
„Patienten sind heute so gut informiert und so mündig wie nie zuvor, und das liegt auch am Internet“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Das Web ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle, wenn es um körperliche Beschwerden geht, und häufig bekommen sie hier schnell und unkompliziert wertvolle Auskünfte und Ratschläge.“

Hinweis zur Methodik:

Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 783 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Frage lautete: „Haben Sie schon einmal Krankheitssymptome in eine Internet-Suchmaschine eingegeben?“

Posted in:

Schreibe einen Kommentar